schriftzug folkeboot new 250x68

Saison 2017

Trudelmaus-Pokal - im Juni 2017

"Trudelmaus" - das ist schon fast Kult!

Die Regatta war für den 10./11. Juni 2017 ausgeschrieben - dem Wochenende vor der Kieler Woche, was die Teilnahme besonders attraktiv machte, konnte man sich doch (wieder) bestens bei zwei kurz hintereinander liegenden hochrangigen Regattaserien wertvolle Ranglistenpunkte sichern.

Gewonnen haben in diesem Jahr Siegfried Busse, Uwe Pfuhl und Jan Stoltenberg vom ausrichtenden Laboer Regattaverein.

 

Kieler Woche - im Juni 2017

Die Kieler Woche findet traditionell in der letzten vollen Juni-Woche statt - konkret vom 17. bis 25. Juni 2017, wobei die Nordischen Folkeboote in der ersten Hälfte der Woche bei den internationalen Klassen segelten.

Diese größte Segelsportverantstaltung der Welt stellt eine Herausforderung für jeden Regattasegler dar. Sich einmal in die Siegerliste einzutragen - das ist das Ziel vieler Segler.

Man durfte gespannt sein, ob es wieder eine deutsche Mannschaft schaffen würde, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Im letzten Jahr waren es Ulf Kipcke, Dieter Kipcke und Gero Martens, die sich den Sieg im zweiten aufeinander folgenden Jahr auf ihrem Heimatrevier nicht nehmen ließen.

Dieses Jahr war wieder eine Mannschaft aus Dänemark ganz vorn: Per Jørgensen, Kristian Hansen und Bent Mallemuk Nielsen vom Kolding Sejlklub gewannen hoch überlegen.

Das Ergebnis

 

Gold-Pokal - im August 2017

Der GOLD-POKAL fand vom 7. bis zum 10. August 2017 vor Kerteminde in Dänemark. Der Kerteminde Sejlklub zeichnete für die Ausrichtung verantwortlich. Groß gefeiert wurde an den beiden Tagen vor dem Pokal der 75. Geburtstag unserer Bootsklasse.

Alle Informationen - zum Fest und zur Regatta, die eine Rekord-Teilnehmerzahl von 76 Booten aufwies, - sind zu finden auf der Homepage des Vereins

Gewonnen in diesem Jahr hat der Kerteminde Sejlklub mit der Mannschaft Per Buch, Hans Schultz und Per Puck. 

Das Ergebnis

 

Internationale Deutsche Meisterschaft - im August/September 2017

Die IDM 2017 fand turnusgemäß wieder auf einem Binnenrevier statt. Nachdem sie in 2016 vor Warnemünde ausgetragen worden war, hatte die Ausrichtung und die Organisation der Lindauer Segler-Club am Bodensee übernommen.

Als Termin für die Meisterschaft war der Zeitraum vom 26. August bis 2. September 2017 festgelegt. 46 Meldungen waren eingegangen.

Nach 6 Wettfahrten mit überwiegend schwachen Winden sind Ulf Kipcke, Dieter Kipcke und Gero Martens einmal mehr Deutscher Meister geworden. 

Das Ergebnis

Zusammenfassende Informationen können HIER  eingesehen werden. Das Programmheft

 

Rolling Home - im Oktober 2017

Den Abschluss der Regattasaison bildet seit vielen Jahren die ROLLING HOME in Berlin - in 2017 zum 45. Mal. Am Wochenende 28./29.10.2017 haben unsere schönen Boote den Wannsee wieder in ein Festival der Nordischen Folkeboote verwandelt - und das mit Macht; in 2015 gingen 52 Meldungen beim SC Ahoi ein, im letzten Jahr waren es 45, dieses Jahr sogar 53.

Sturmtief "Hervart" verlangte den Aktiven alles ab, manche Schäden waren zu beklagen und aus Sicherheitsgründen wurden die letzten beiden Rennen nicht mehr gesegelt. Gewonnen hat in diesem Jahr Søren Kæstel mit seinem Team aus Dänemark.

DFV Geschäftsstelle

Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
Hans-Joachim Meyer
Weinmeisterhornweg 89a
13593 Berlin

Tel: +49 30 362 25 52
E-Mail: info(at)folkeboot.de

Internationale Vereinigung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.