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Technik

Wichtig - speziell für Regatta-Segler - ist die Tatsache, dass die Boote den technischen Vorschriften entsprechen, wie sie in den Bau- und Vermessungsvorschriften niedergelegt sind. Erst und nur dann machen Wettbewerbe zwischen Folkeboot-Seglern wirklich Sinn.

Fragen und Anregungen zu diesen Vorschriften (Class Rules) sind bei unserem  Technischen Obmann (TO) Thomas Lyssewski richtig adressiert.

Beispielsweise: Was ist erlaubt und was nicht, welche Materialien sind zulässig, welche Änderungen/Verbesserungen können am Boot vorgenommen werden, ohne dass die Class Rules verletzt werden, welche „Hilfsmittel“ sind beim Regattasegeln erlaubt.

Aber auch: Welche Weiterentwicklung sollen die Vorschriften nehmen; also welche Neuerungen sind vorstellbar.

Und wer das genaue Gewicht seines Bootes feststellen möchte, kann sich die DFV-eigene Waage beim TO ausleihen.  

Thomas Lyssewski ist per E-Mail zu erreichen: technik(at)folkeboot.de.

 

Mastbiegung messen

Anleitung für die Messung der Biegekurve für einen Folkeboot Holzmast
von Thomas Lyssewski, F GER-316 LORD JIM

Die Biegung des Mastes (Mastkurve) sollte mit der Bombierung des Großsegels am Vorliek harmonieren. Aus diesem Grunde wird die Mastbiegung gemessen, damit der Segelmacher des Vertrauens das entsprechende Segel anfertigen kann.
Auf alle Fälle soll die Mastkurve so eingestellt sein, daß sich bei dem Großsegel aus dem Bereich der Jumpstagen heraus keine Spannungsfalten diagonal durch das Segel in Richtung Schothorn ziehen. Ist dieses der Fall, müssen die Jumpstagen angezogen werden.

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Messbrief Nordisches Folkeboot

von Dr. Jürgen Breitenbach, 1. Vorsitzender der DFV,
und Dipl.-Ing. Thomas Lyssewski, Technischer Obmann der DFV

Ohne die richtigen Papiere geht auch beim Segeln nichts – zumindest für diejenigen, die an Regatten teilnehmen möchten.
Weil wir
in der jüngeren Vergangenheit wiederholt Anfragen zu diesem Thema bekommen haben, möchten wir hier Klarheit schaffen.

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Handholds

Klarstellung des Technischen Komitees der NFIA zum Thema "Handholds" in den Class Rules (CR).

Clarification to CR 13.20
The distance from the main bulkhead, 200mm, shall be understood as the fixing point.
No part of a handhold shall come closer to the sheer line than 100 mm.
The handholds are to be considered as safety equipment.

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Konstruktionspläne

Konstruktionspläne für das Nordische Folkeboot können über die NFIA bezogen werden.

Kontruktionspläne

Class Rules

Bau- und Vermessungsvorschriften (Class Rules) sind auf der Website der NFIA (Nordic Folkboat International Association) veröffentlicht.
Sie gibt es offiziell nur in Englisch.

Class Rules

Technik auf YouTube

 

mastpositionRiggtrimm erklärt von Uli Terhart
Flottenobmann Essen

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Wanten und Jumper

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