Flotte
Kiel

    Folkebootsegeln in Kiel

    Kiel und das Folkeboot gehören einfach zusammen!

    Schon als die ersten Folkeboote in den sechziger Jahren von Dänemark nach Deutschland kamen, wurde das Folkeboot in Kiel sehr beliebt. Felder von mehr als 70 Folkebooten zur Kieler Woche trugen dazu bei, dass das Boot wegen seiner hervorragenden Segeleigenschaften eine große Verbreitung erlangte. Heute sind es ca. 150 Folkeboote, die in Kiel beheimatet sind.

    Mit seiner Lage an der offenen Ostsee und der landschaftlich schönen Umgebung ist die Kieler Förde ideal für das Segeln mit Folkebooten geeignet. Touren, Day-Sailing oder Regatten – für jeden Geschmack ist die Kieler Förde das richtige Revier.

    Die Boote der Kieler Folkebootflotte verteilen sich über viele Häfen, von Strande über Laboe, zur Innenförde, bis zur Schwentine. Überall treffen sich Stegnachbarn, um sich auszutauschen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der freundschaftliche Umgang steht bei der Flottengemeinschaft im Mittelpunkt.

    Viele Folkebootsegler gehen im Sommer auf Tour, im Spätsommer sehen wir uns dann in Mönkeberg zu unserer Kieler Stadtmeisterschaft. Im Winter treffen wir uns zu Vortragsveranstaltungen, wo Themen von Bootspflege über Wetterkunde bis hin zum Boots-Trimm diskutiert werden. Unser traditionelles Grünkohlessen im Januar rundet das Winterprogramm dann ab.

    Zu unseren Ranglistenregatten gehören die Kieler Woche, die Regatten um das Trudelmaus-Modell, sowie unsere Kieler Stadtmeisterschaft. Aber auch neben den Ranglistenregatten wird in Kiel viel um die Wette gesegelt. Hierzu bieten sich die Mittwochsregatten auf der Innen- und Außenförde an. Weitere interessante Regatten sind Ærø -Rund, die Aalregatta, RVO-Regatta und die Klassiker Regatta in Laboe.

    Einfach mal auf das Folkeboot steigen und das Segeln auf der schönen Kieler Förde genießen, das ist Folkebootsegeln in Kiel.

     

    kippke FolkeIDM 20130905

    Kiel Über uns

    kieler Stadtmeisterschaft

    Liebe Folkebootfreunde,

    die Stadtmeisterschaft der Kieler Folkebootsegler steht wieder an, und damit für uns Kieler Folkies eine Gelegenheit, sich auf dem Wasser und zu Land endlich mal wieder zu treffen.
    Die Wassersport-Vereinigung Mönkeberg (WVM ) lädt uns am Sonntag den 27. August zur Kieler Stadtmeisterschaft der Folkeboote ein.

    Trudelmaus 2023

    Hallo liebe Regattasportbegeisterte der Folkebootklasse,
    am 10. und 11. Juni gaben sich "Spitzenkräfte des deutschen und dänischen Regattabetriebs" in unserer schönen Klasse die Ehre und ein Stelldichein im schönen Ostseebadeort Laboe zum Trudelmauspokal 2023.

    kieler stadtmeisterschaft 2022

    Liebe Folkebootfreunde,

    am Wochenende 3. und 4. September findet auf der Kieler Innenförde wieder unsere Kieler Stadtmeisterschaft statt, ausgerichtet von der Wassersport-Vereinigung Mönkeberg (WVM).

    Liebe Folkefreunde,

    Um wieder ganz in Fahrt zu kommen und das Regatta Training in der Kieler Flotte für uns alle zu beleben, starten wir ab dem 10. Mai wieder unsere Dienstags-Trainingsregatten in der Strander Bucht.

    Eine Ausschreibung/Anmeldung zu diesen Regatten findet Ihr hier.
    Ich freue mich auf Eure Teilnahme und entsprechende Anmeldung.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Flottenobmann Kiel

    Liebe Folkebootseglerinnen, liebe Folkebootsegler,

    Im Spätsommer können wir endlich wieder Regattasegeln in Kiel:

    • Am 28. und 29. August finden die Wettfahrten um den Bruno-Splieth-Pokal, ausgetragen vov der Segler-Vereinigung Kiel (SVK), auf der Kieler Innenförde statt. Meldung unter manage2sail.
    • Die Wassersport-Vereinigung Mönkeberg (WVM) erwartet uns am 4. und 5. September zu den Wettfahrten um die Kieler Stadtmeisterschaft. Meldungen zur Kieler Stadtmeisterschaft unter raceoffice.

    Der Bruno-Splieth-Pokal

    Flottenobmann Kiel

    Dr. Jürgen Breitenbach
    Starweg 18
    24159 Kiel
    Mobil: +49 151 140 14 911

    juergen.breitenbach(at)gmx.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.