schriftzug folkeboot new 250x68

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Neuer Start

     

    Nach einer Auszeit von einigen Jahren werden wieder die Segel gesetzt. Was zunächst als reine Daysailing-Aktivität geplant ist, entwickelt sich mit einer unerwarteten Dynamik zu einem dreiwöchigen Urlaubstörn in einer neuen Zusammensetzung. Ein neues (gebrauchtes) Boot, Patricia die Regattaseglerin und Andreas der Tourensegler.

    Werden auch die Eindrücke neu sein ? Freudig neugierig, aber auch etwas skeptisch gestimmt betrachte ich den immer näher rückenden Startzeitpunkt.

    Info zum Boot : F GER 1093 (ex DEN 823), LUCKY, Bj 1981, LM Bau Nr 400

     

    Großwetterlage

    Die Großwetterlage im Juli/August 2011 ist äußerst bescheiden. Erinnerungen an das Jahr 2006 drängen sich auf. Nach einem sommerlichen April folgten damals nur noch ebenso kurze wie verzweifelte Sommeransätze. In diesem Jahr ermöglicht der April ebenfalls angenehme Strandaufenthalte und erweist sich als schwere Hypothek für die eigentlichen Sommermonate. Zwischen einem ausgedehnten Azoren-Hoch und einem Hoch über Grönland werden am laufenden Band Tiefdruckgebiete von West nach Ost geschleust, genau im Bereich des Fahrtengebietes. Die bisherigen, segelbaren Wetterfenster sind unbefriedigend klein. So kommt es, dass der Sommertörn nicht am geplanten Samstag, sondern erst am folgenden Montag startet. Hoffentlich wird es kein "Montags-Törn".

     

    Für den Törn gerüstet

    Eine außergewöhnliche Wettersituation erfordert eine besondere Vorbereitung. Daher wird die Bilge zum Weinkeller hochgerüstet und die Bordbibliothek (sicherheitshalber wasserdicht verpackt) erfährt eine Aufstockung um einige Exemplare. 

    LUCKY befindet sich in einem guten Zustand. Die Kielsanierung ist erfolgt, die Decksbeschläge sind (wo es nötig war) frisch gedichtet und das Rigg ist tadellos. Die Segel sind ok, aber der Törn wird ihren Alterungsprozess vermutlich etwas beschleunigen.

    An sonstiger Ausrüstung mangelt es nicht. Aus der früheren Phase des Segelns ist ausreichend Ölzeug etc vorhanden. Die Seekarten stammen zwar auch aus der Ära, aber das erscheint in dem Revier durchaus vertretbar.

    Die Route führt schließlich mit einem Abstecher nach Aarhaus im Uhrzeigersinn um Fünen. Die erste Etappe führt von der Schlei nach Sonderburg.

     

    Unterwegsbeobachtungen

    Der Seglergruß unterwegs gehört ja gewissermaßen zur Etiquette oder doch zu mindestens zum Brauchtum unter Freizeitskippern. Die ritualisierte Geste auf See ist wahrscheinlich insbesondere der gemeinsamen Zugehörigkeit zur Gruppe der "Seefahrer" geschuldet.

    Da ich in meinem Leben schon sehr unterschiedliche Boote bewegt habe, komme ich nicht umhin, die durchaus real existierenden Unterschiede grüßender Segler zu betrachten.

    Die Grüße, die man auf kleinen englischen Kimmkielern entgegengebracht bekommt, erscheinen manchmal eher etwas gequält.

    Steigt man auf einen klassischen Riss in der Art der Schärenkreuzer um, grüßen plötzlich Segler, die vorher beim englischen Kleinkreuzer am liebsten (peinlich berührt) weggeschaut hätten (haben).

    Als Folkebootsegler erfährt man dagegen eine allseitige Gruß-Freundlichkeit. Vor allem wenn man selber auf der Kante sitzt, während manch andere Segler hinter der Sprayhood verschanzt, gegenan motoren.

    Wie dem auch sei, in der Enge des Als-Sundes registriere ich eine verblüffende Grußfrequenz und –intensität. Selbst auf meiner ehemaligen ADRENA LINE, einem New-Function Modell von Brandt-Møller, wurde so ein Effekt bei Weitem nicht erreicht, und das Boot war ein echter Hingucker !

    Ein Lächeln begleitet die einsetzende Erkenntnis, die in der folgenden Formel ihren Ausdruck findet :

    (Sonnenschein+Sommertemperaturen) x Attraktivität der Mitseglerin

    =  Grußintensität

    Auf dem Weg nach Assens bieten Schweinswale ein weiteres Naturschauspiel. Das Auftauchen der kleinen Meeressäuger ist nach wie vor faszinierend. Nordöstlich von Julesminde tummeln sich dann sogar Seehunde um das Boot herum. Nein, uns hat weder die Sonne zugesetzt, noch trinken wir unterwegs auf See Alkohol.

     

    Hafenbeobachtungen

    Selbst nach einer Pause von nur wenigen Jahren springen einige Veränderungen der Yachthäfen ins Auge. Die Liegplatzkapazität hat insgesamt zugenommen, und etliche Sanitäranlagen haben eine lobenswerte Aufwertung erhalten.

    Besonders auffällig sind die vielerorts anzutreffenden eisernen Hafenmeister. So praktisch sie auch sind, spucken sie doch zu jeder Ankunftszeit eine Eintrittskarte für den Sanitärbereich aus, so sehr fehlt irgendwie auch der/die nette Hafenmeister(-in) am Steg.

    Tröstlicherweise trifft man hin und wieder dennoch auf ein menschliches Hafenmeisterwesen, welches sogar noch einen Folke-Sympathiebonus zu Grunde legt und mit einem Augenzwinkern die Liegegebühr gemäß der Preisklasse "bis 7 Meter" berechnet. 

    Gefühlt hat auch die Yachtgröße zugenommen. Scheinbar traut sich kaum mehr jemand mit weniger als 36 Fuß langen Booten auf das Meer. Dies finde ich um so bemerkenswerter, da ich mich in den letzten Jahren etwas an den Küsten Europas herumgetrieben habe und immer wieder fasziniert war, mit welch kleinen Sportbooten zum Beispiel die Briten ihre rauen Gewässer befahren.

    In Dyvig haben wir das ausgesprochene Pech, dass sich eine 50 Fuß Yacht derart quer vor unsere Boxenreihe legt, dass sie nicht nur die romantische Aussicht auf den Sonnenuntergang verbaut, sondern auch die morgendliche Ausfahrt unmöglich macht. Wenn sich dann die Crew morgens auch noch wenig kooperativ zeigt, weil sie verholen soll, trifft das nicht gerade meine Auffassung von Sportsgeist.

    Eine Sache, die mir persönlich in den Häfen etwas zu schaffen macht, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Rein subjektiv kommt es mir so vor, als würden viele Segler im Hafen ihr eigenes Süppchen kochen und eher reserviert miteinander umgehen. Lange grübele ich darüber nach, ob die Kontaktfreudigkeit früher nicht etwas größer war. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in den letzten Jahren eine andere Art des Reisens bevorzugt habe und mit meiner Moto Guzzi immer schnell (auch mit Nicht- Motorradfahrern) in Kontakt gekommen bin.  Vielleicht muss man aber einfach nur noch etwas „offensiver“ diesbezüglich sein. Mal schauen, was die zukünftigen Erfahrungen zeigen werden.

     

    Touristisches

    Typischer Weise handelt es sich ja in dem befahrenen Revier um eher kleine Häfen, die angesteuert werden.

    Um so interessanter erscheint es uns, auch einmal etwas dänische Stadtluft zu schnuppern und zu versuchen, etwas vom way of life unserer nördlichen Nachbarn aufzuschnappen.

    Aarhaus bietet dazu eine ideale Voraussetzung. Während in Mecklenburg-Vorpommern schwere Regenfälle niedergehen, ist uns das Wetter noch immer hold, und wir genießen die entspannte sommerliche Atmosphäre der Stadt.

    Kolby Kaes, das nächste Ziel auf unserem Törn, stellt einen satten Kontrast dazu dar. Wir erreichen den südwestlichen Hafen Samsös mit einer sportlichen Kreuz bei frischem Wind und hoffen, dort nicht eingeweht zu werden. Immerhin versüßen wir uns den kargen Ort am folgenden Morgen mit frischen Brötchen (und Nutella).

     

    Bordbetrieb

    An dieser Stelle sei für den interessierten Leser ein kleiner Einblick in das Bordleben eingeräumt (der Routinier mag das Kapitel überspringen). Angesichts derart düsterer Himmelsansichten ist es wohl kaum nötig, den Nutzen einer Zeltpersenning groß und breit zu beschreiben. In jedem Fall wird der Lebensraum um das tiefe Cockpit erweitert. Das Zelt stammt aus dem Angebot von Brandt-Møller und zeichnet sich durch ebenso hohe Qualität wie Funktionalität aus. Der Stoff ist leicht und dennoch sehr robust. Zusammengerollt ist das Paket nicht wesentlich voluminöser als ein Satz Ölzeug. Zu beiden Seiten sind zwei Reißverschlüsse angeordnet, die es ermöglichen, das Tuch auf Cockpitlänge hochzuschlagen.

    Entscheidungslage : Hafentag, 10:00 Uhr = dies ist kein Abendhimmel !

    Ich mache keinen Hehl daraus, beim Folkeboot ein bekennender Vorschiffsluken-Gegner zu sein. Meine ehemalige ADRENA LINE wurde dementsprechend ohne Luke gebaut.

    Konstruktiv bleibt das Vorschiff steifer. Praktisch gesehen ist eine größere Trittsicherheit gegeben und ein potentieller Kniescheibenkiller entfällt. Das Beste ist jedoch der Wegfall jeglicher Leckagequelle.

    LUCKY schlägt sich diesbezüglich auf See stets tapfer. Bei Starkregen im Hafen findet das Wasser, wenn auch nur in kleinen Beträgen, seinen Weg.

    Nicht missen wollen wir dagegen das Mittel-Lattenrost inklusive des zusätzlichen Kojenpolsters, welches eine großzügige Liegefläche zaubert.

    Ausgesprochen praxisorientiert überzeugt die Kerteminde- Inneneinrichtung, welche genügend Stauraum und Abstellmöglichkeiten bereit hält.

    Die Grundlage der Kombüse besteht aus dem bewährten Konzept des auf Gasbetrieb umgerüsteten schwedischen Trangia-Kochers. 

    Für die meteorologische Navigation und die Törnplanung kommt ein präzises Baroskop und einen Netbook-Rechner zum Einsatz. Beide Geräte werden unabhängig von einem Strom-Bordnetz (auf LUCKY nicht vorhanden) betrieben und sind eine wertvolle Bereicherung bei der Segeln-oder-Hafentag-Entscheidungsfindung. Insgesamt stellen die Hafenbüros aber mittlerweile so gute Informationen zur Verfügung, dass ein eigener Rechner nicht wirklich notwendig ist.

    Navigiert wird bei uns konventionell terrestrisch, allerdings mit temporärer Hand-held-GPS-Unterstützung.

    "Terrestische" Navigation

    Ein Satz Batterien hält bei unserem Benutzungsprofil eine komplette Saison. Das Gerät läuft nie dauerhaft mit, sondern wird nur zwischendurch zum Prüfen von Position und / oder Kurs eingesetzt. Das ist auch viel spannender, da sich die eigenen Navigationsfertigkeiten immer wieder bewähren müssen. Dafür liegt der Schokoladenkonsum des Navigators an Tagen mit besonders kniffeligen Passagen etwas über dem Durchschnitt.

     

    Rund Fünen auf die harte Tour

    Von Kolby Kaes geht es südwärts in den Store Belt. In Kerteminde und Nyborg treffen wir auf den Tross der "Sea Challenge", einem siebentägigen Kajakrennen rund um Fünen. Es ist schön, auf Sportskollegen zu treffen und sich gemeinsam über das Wiedersehen zu freuen. Gefühlt ist die Tour viel länger als mit einem Segelboot die Insel zu umfahren.

    Sea Challenge

    Aber faktisch, die echte Fahrzeit betrachtend, bleibt festzustellen, dass man sich mit einem Segelboot schon beeilen muss, um die Kajakzeiten zu unterbieten. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Da ich selber schon mehr als einmal das Rennen im Kajak absolviert habe, erlaube ich mir das Urteil ... smile.

     

    Segelerfahrungen

    Es ist eine angenehme und entspannte  Angelegenheit, wenn zwei erfahrene Segler zusammen losziehen. Als ehemalige Regattaseglerin findet Patricia stets den richtigen Segeltrimm, was mich vor allem bei Leichtwind völlig fasziniert. Zusammen mit meiner Navigation und Seemannschaft entwickeln wir uns schnell zu einem richtig guten Team. Dies wird vor allem wertvoll, wenn es auf See anspruchsvoll wird. Auch das ist für mich ein Neustart. Und zwar ein sehr angenehmer.

    Segeln pur

    Obwohl wir noch nicht so lange zusammen segeln, greift bei den Hafenmanövern bereits derart vieles wortlos ineinander, dass uns andere Segler auch schon einmal ein Kompliment machen. Das ist eine schöne Erfahrung, denn einem selbst ist das vielleicht gar nicht immer so bewusst. 

    Für einen Segeltag gibt es keinen schöneren Start als unter Segeln. Und bis auf drei Ausnahmen zelebrieren wir allmorgendlich unseren Segelstart und gleiten geräuschlos aus den Häfen heraus.

    "Das Bild hängt schief." - Genauer gesagt, das Kompassbrett...

    Die spannendste Hafeneinfahrt legen wir dagegen in Kerteminde hin. Platt vorm Wind rauschen wir mit Rumpfgeschwindigkeit durch die südliche Einfahrt. Das Hafenbecken ist ja großzügig genug, um einen sauberen Aufschiesser zu fahren und an einem Dalben in Ruhe die Segel zu bergen.                         

    Der Wind dreht sich während des Törnverlaufes derart mit unseren Kursen, dass wir gezwungen sind, einen Großteil des Törns am Wind zu segeln. Die Windgeschwindigkeit variiert dabei von 2-3 Beaufort bis zu Spitzen von 7 Beaufort. Und die erwischen uns auf der folgenden Etappe nach Nyborg. Ist die Passage der Store Belt Brücke noch sportlich, wird die Ansteuerung des Hafens sehr, sehr sportlich. Der Wind steht hart, mit brutalen Böen genau gegenan. Auch wenn das Vertrauen in das Boot auf dem Törn schon sehr gewachsen ist, sind wir doch froh, dass das Rigg tapfer standhält.

    Das lässt meine Gedanken automatisch zu dem Thema Wetterabhängigkeit schweifen. Systembedingt gehört das nun einmal einfach zum Segeln dazu. Natürlich ist mir das bewusst, dennoch muss ich aber erst wieder die dazu notwendige Gelassenheit erlangen. Wenn aus einem verdienten Ruhetag in Nyborg plötzlich vier wetterbedingte Hafentage werden, erwische ich mich bei dem Gedanken, dass mich meine Moto Guzzi in vergleichbarer Zeit fast bis Gibraltar tragen würde. Dabei wäre der richtige (positive) Denkansatz, froh zu sein, die Zeit nicht in Kolby Kaes verbringen zu müssen (smile).

    Hafenzettelhäufung

    In Anbetracht des insgesamt eher verkorksten Sommers ist die Segelausbeute des Törns aber sehr gut. Zwei Wochen lang segeln wir bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen unsere Etappen mit Winden zwischen zwei und fünf Beaufort.

    Leichtwindsegeln

    Erst in der letzten Woche erwischt es uns. Mit guten Wetterinformationen versorgt, treffen wir aber (auch in der Rückschau betrachtet) stets die richtigen Entscheidungen. Dazu gehört auch ein Spätstart um 16:15 in Nyborg, nachdem das üble Wetter durchgezogen ist. Am Wind (natürlich) geht es flott nach Svendborg, dessen Stadthafen wir zum Einbruch der Dämmerung erreichen.

    Entgegen jeglicher Wetterprognose herrscht auf dem Weg von Svendborg nach Faaborg absolute Flaute. Somit bekommt der Mercury Viertakter dann auch noch seinen Auftritt.

    Der letzte Tag bringt uns von Faaborg in den Heimathafen an der Schlei. Obwohl es lange Zeit regnet, haben wir einen Heidenspaß. Bei zunehmendem Nordostwind segeln wir mit ausgebaumter Fock in viereinhalb Stunden von Faaborg nach Schleimünde. In der letzten Phase legt der Wind auf etwa sechs Beaufort zu. Per zeitweise eingeschaltetem GPS loggen wir zwischen 7,0 bis 7,5 Knoten. Einmal gelingt es Patricia, LUCKY so auf eine Welle zu setzen, dass wir für einige Bootslängen mit geschätzten 10 Knoten dahin rauschen. (Ich denke dies ist nicht übertrieben. Mir ist das Gefühl noch aus Schärenkreuzer-Zeiten bekannt.)

    Dieser letzte Schlag ist ein würdiger Abschluss des Törns und stiftet ausreichend Inspiration für kommende Fahrten. Von einem "Montags-Törn" kann keine Rede sein.

     

    LUCKY - Rückschau

    Das Boot segelt fantastisch und auch nicht gerade langsam. Der Mast hat eine schöne gleichmäßige Biegekurve und lässt sich hervorragend trimmen. LUCKY ist frei von substantiellen Schwächen und hat sich auf dem Törn als gute Wahl erwiesen.

     

    LUCKY - Vorschau

    Die bevorstehenden Winterarbeiten beschränken sich im Wesentlichen auf die üblichen Standards. Daneben gilt es einige Holzteile der Kajüteinrichtung zu lackieren, das Kompassbrett passgenau zu erneuern und eine wasserdichte Lösung für die Vorschiffsluke zu finden.

    Langfristig wird ein Refit angestrebt. Ein grauer Rumpf mit weißgrauem Deck und Kajütaufbau könnte eine denkbare Variante sein.  Neben einer Veränderung des Deckslayouts (Winschen auf dem Kajütdach…) wäre ein Alu-Rigg eine spätere Option…

     

    Neuer Start - Neues Ziel

    Wir sind zwar rund Fünen, aber dennoch nicht im Kreis gesegelt. Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ich auf dem Weg bin, die nötige Geduld und die wunderbare Gelassenheit des Segelns wieder zu entdecken.

    Patricia
    Andreas

    Zusammen betrachtet hat sich unser Segelhorizont erweitert, und wir werden zukünftig in der Gemeinschaft der Folkeboote anzutreffen sein. Und vielleicht gibt es auch in Sachen Boot eine Horizonterweiterung…

    Weitere Infos auf www.folkebootger1101.de

    ...

     

    Reieseberichte

    Bitte nicht so verbissen… – Vom Segeln mit Baby

     

    Jan Hinnerk Alberti, BLY VIOL, F GER 1100

    In diesem Artikel möchte ich einige Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, vom Leben an Bord mit einem 6 Monate alten Baby.

    ...

    Ferientörn im Land der Folkeboote

     von Lars Bræstrup MARIA,  F DEN 1048

    In unseren Ferien wollten wir mal den westlichen Teil der norddeutschen Förden und Buchten besuchen. Dort gibt es schöne Segelreviere, auf denen richtig was los ist. Lene und ich segeln seit vielen Jahren Folkeboot

    ...

    Meer segeln mit dem Folkeboot - von Dänemark bis Norwegen

    von Bernd Miller, KLEINER BLAUPFEIL, F GER 998

    Nicht nur der KLEINE BLAUPFEIL F-GER 998, auch der alte T4-Pritschenwagen läuft und läuft...und hat uns wieder vom Bodensee über alle Berge nach Grenåa gezogen – unser schon bewährter Ausgangshafen am Meer (s. „Schtoinersegeln“ in

    ...

    Will noch jemand etwas Wasser

    Wahre Sternstunden des Folkebootsegelns: Wie JUNA Chiemseesegler am Kalkgrund vom Folkeboot überzeugte.

    von Vincent Büsch

    Es gibt so (Segel-) Tage, an die denkt man zurück

    ...

    Ein Sommer mit HABIBI

    Strande- Damp- Höruphav- Dyvig- Middelfart

    Wochenlange akribische Planung, herrlicher Wind, tolles Wetter, endlich laufen wir mit "Habibi" aus der Strander Bucht aus und starten unsere lang ersehnte Tour Richtung Dänemark.

    Wir, das sind Christoph,

    ...

    Rügen oder Fyn

    Vom Frust und Sonnenschein

    Donnerstag 05. Juli: Gerade haben Ina und ich die Kinder zur Kinderbetreuung gebracht, jetzt sind mein Weib und meine Schwiegermutter mit einem Schwung dreckiger Kinderklamotten zur Waschmaschine unterwegs. Es regnet in Strömen, Lufttemperatur

    ...

    Atlantik Rund

    - ein begeisternder Törn mit dem Nordischen Folkeboot

    Was zunächst nur als Teilnahme an der ARC 2007 gedacht war, entwickelte sich zu einer einmaligen Rundreise, die zuvor so wohl noch nie mit einem Nordischen Folkeboot durchgeführt worden ist.

    Zwei junge Engländer -
    ...

    Familien-Segeln in Dänemark

    Wie in jedem Jahr segelten wir auch in diesem Jahr mit der Familie auf dem Folkeboot, der FG 348, allerdings mit einer Ausnahme. Unsere Kinder Jykke und Frederik waren im Zeltlager, und somit hatte Thorges Freund Lasse die Chance, 1 Woche mit uns in der Dänischen

    ...

    Neuer Start

     

    Nach einer Auszeit von einigen Jahren werden wieder die Segel gesetzt. Was zunächst als reine Daysailing-Aktivität geplant

    ...

    Mit dem Folke im Sommer 2013 in die Westschären

    (von Thomas und Jule Lyssewski)

    ...

    Segeln in den schwedischen West-Schären

    - auf schwäbisch "Schtoinersegeln"

    (von Bernd Miller)

    ...

    Sommertörn auf dem Bodensee

    Zwei Frauen auf dem Bodensee-Törn mit dem Folkeboot

    (Yvonne Begré, F SUI 22, Larice)
     

    Ein Freitag im Juli: Segelwechseln oder: Der Schiffsjunge fehlt schon am ersten Tag!

    ...

    Sommertour 2015 mit "Lord Jim" - GER 316

    (von Jule und Thomas Lyssewski)

    Die erste Sommertour auf dem Nord. Folkeboot  Lord Jim, FG 316 ohne Kinder auf der Ostsee.

    Die Planung der Sommertour 2015 fing schon im Winter 2014/2015 an, da wir einige Eckpfeiler hatten.  Wann und wie

    ...

    Stockholmer Schären

    (von Traute Genthe)

     

    ...

    Sommertour 2014 mit "Lord Jim" - GER 316

    (von Jule und Thomas Lyssewski)

    ...

    Mit TJALFE nach Ost-Schweden im Sommer 2011

    (von Trauthe Genthe)


    Seit ich mein Folkeboot "Tjalfe" besitze, segeln meine Freundin Cathy und ich bei fast

    ...

    Mit "Tjalfe" nach Schweden 2009

    (von Traute Genthe)

    Seit drei Jahren erzähle ich schon, dass ich mal wieder in den westschwedischen Schären segeln möchte. Aber wie kommt man da am besten hin, mit der Fähre ist es zu teuer, für das Trailern fehlt mir das

    ...

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.