schriftzug folkeboot new 250x68

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Geschwaderfahrt zum Veijlefjord mit "Troldanen", "Tjalfe" und "Evergreen

    (von Traute Genthe)

    Eigentlich war alles ein Zufall. Meine Freunde, die Frieses (Mama Peggy, Papa Hans Gebhard und die Söhne Kai Henrik und Daniel), inzwischen 4 Erwachsene und zwei Dackel, hatten auf dem Familienfolkeboot Platzprobleme. Da sie kein größeres Boot wollten, schafften sie für ihre beiden Söhne, leidenschaftliche Segler wie die Eltern, ein zweites Folke an: GFK und pflegeleicht. Ich hatte mit Freundin Marlies zur gleichen Zeit zwei Wochen Törn in Dänemark geplant, vom Sonntag, den 21.07. bis Samstag, den 02.08.2013. Das Wetter war prachtvoll, heiß und sonnig, litt leider an Windmangel. Familie Friese war samstags davor gestartet und über Schleimünde sonntags in Marstal motorend eingetroffen, voller Hafen!! Marlies und ich starteten mittags (vormittags musste ich noch die neue Kuchenbude anpassen) bei leichtem Wind, der uns aber zwischen Bülk und Kiel Leuchtturm verlies. Spiegelglatte See zwang mich, den Außenborder anzuwerfen. Es wurde eine Motortour bei praller Sonne und ohne kühlendes Lüftchen, sogar der Fahrtwind war heiß, bis Marstal, wo 3 Folkeboote zusammen rückten, um uns Platz zu machen, 2 x Friese, wir und ein Hamburger Ehepaar, 4 Folkes auf drei Plätzen. Abends grillten wir gemütlich mit zwei Gasgrills auf einer Sitzgruppe an Land. Auch der Montag brachte totale Flaute, weshalb wir in Marstal blieben und den Tag mit Einkaufsbummel, schwimmen und abendlichem Grillen vertrödelten. Der Windfinder hatte für Dienstag netten Wind versprochen.

    Der kam dann auch mit OSO 4 und strahlendem Sonnenschein. Die Frieses mussten noch Benzin besorgen, da der Motor ihrer Söhne ein Spritfresser von 8 PS war. Marlies und ich starteten, wir wollten locker über Handy Kontakt halten. Als Tagesziel peilten wir Avernakö an. Das sah beim passieren sehr voll aus, und die ersten verließen den Hafen bereits wieder. Wir segelten weiter nach Dyreborg, wo wir einen Platz im zweier Päckchen fanden, Troldanen und Evergreen verbrachten die Nacht im Päckchen auf Avernakö. Tags darauf trafen wir sie wieder bei S 2-3 und Sonne vor Lyö mit Ziel Aarö Inselhafen. Das war entspanntes, lustiges Geschwadersegeln raumschots mit drei etwa gleichschnellen Booten. Auf Aarö gab es noch eine freie Box, die wir uns mit den Jungs teilten, die Eltern suchten sich ganz in der Nähe eine Lücke. Für Folkeboote ist immer noch Platz. Dann kühlten wir uns im klaren Wasser des Aarösundes ab. Das gemeinsame Grillen wurde schon zur Gewohnheit. Fast jeden Morgen zauberte Hans Gebhard mit dem Klappfahrrad irgendwoher frische Brötchen, unsere Brotvorräte nahmen kaum ab. Nach gemeinsamem Frühstück auf Tjalfe und Evergreen ging es bei leichten Winden aus südlichen Richtungen weiter nach Norden. Weil der Wind ganz einschlief, wählten wir Middelfart Marina als Tagesziel. Marlies ging mit Familie Friese in die Stadt und ich bastelte auf dem Boot herum. Abends blieb der Grill aus und es gab eine Brotzeit. Schon am Morgen war es sehr warm, sonnig, etwas diesig und flau, flau, flau. Unter Motor ging es nach Kongebro, wir voraus, Familie Friese wollte unterwegs angeln, waren auch mit 4 Makrelen und einem Hornhecht sehr erfolgreich. So früh am Tag, mittags, gab es in Kongebro noch reichlich Platz. Nachmittags bummelten wir gemeinsam in die Stadt Middelfart und aßen dort am Ufer lecker und günstig. Es war sehr heiß und die Kuchenbude tat beste Dienste als Sonnenschutz. Am Abend vertilgten wir die von Peggy gebratenen frischen Fische, lecker, lecker!!

    Die Jungs zog es wegen schönster Ferienerinnerungen nach Rosenvold im Vejlefjord, das kannte ich auch noch nicht. Es ist ein wirklich idyllischer kleiner Hafen, den nur Boote mit geringem Tiefgang anlaufen können. Der Strand auf beiden Seiten lud sofort zum baden ein. Marlies pilgerte zum Wasserschloss. Das gemeinsame Abendessen schloss wieder einen schönen Sommertag ab. Am nächsten Morgen war es zunächst diesig und schwachwindig. Wir wollten zurück in den kleinen Belt, möglichst wieder nach Kongebro. Vor Fredericia briste der Wind auf Nord 4 in Böen 5 auf und wir kreuzten gegen die Strömung uns möglichst im Neerstrom haltend auf. Spannend war es an der Landzunge von Strib und unter der Hängebrücke, wo wir dicht unter Land segelten. Endlich in Kongebro gab es noch 3 freie Plätze an der Außenmole. Früchte und Getränke für alle einschließlich der Dackel auf dem Molenkopf regenerierten die Lebensgeister für einen ausgiebigen Stadtbummel. Abends haben Marlies und ich mal gekocht, Pasta mit Pesto und Thunfisch. Am Morgen darauf mussten die Frieses noch Benzin besorgen, so segelten wir beide voraus nach Aarö, weil Kai am Tag darauf seine Freundin Anna in Aarösund erwartete. Anna wollte Kai und Daniel zurück nach Strande begleiten. Im Inselhafen gab es noch für alle drei Folkes Platz. Marlies und ich gingen erst mal schwimmen, bis Troldanen und Evergreen folgten. Peggy machte für ihre Familie Pasta und wir beide hatten die Idee, die Kneipe am Hafen auszuprobieren. Gute Idee, das Essen war frisch zubereitet, reichlich, lecker und preiswert. Leider sollte der nächste Morgen das Ende unserer Geschwaderfahrt bedeuten.

    Familie Friese war schon nach Aarösund motort, um Anna an Bord zu nehmen. Marlies und ich wollten nach Dyvik voraussegeln. Beim Ablegen rutschte Marlies über den Fockbaum auf dem Vorschiff aus und verknackste sich so unglücklich den Knöchel, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Also motorte ich auch nach Aarösund. Annas Mutter war so lieb, Marlies noch Deutschland mitzunehmen, da diese sich nicht mehr sicher an Bord bewegen konnte und medizinisch versorgt werden musste. Ich blieb an diesem mit Tjalfe Tag in Aarösund und telefonierte mit potentiellen Mitseglern. Da viel Wind für die nächsten Tage angesagt war, wollte ich nicht alleine weitersegeln. Am nächsten Morgen pünktlich um 7 Uhr stand Johann Meerbach mit seinem Enkel am Steg. Wir segelten zusammen bei W zunehmend bis zu 6 Bft. (ein Unwetter vor der Flensburger Förde mit 9) rund Als nach Kappeln. Von Kappeln nach Strande war Wolfgang Heck an Bord, leichte Winde zwischen SO über S nach W brachten uns angenehm zum Heimathafen.

    Fazit: Das Segeln mit drei Folkes klappte prima, weil wir es ganz locker handhabten und nicht ständig regattierten. Kleine Boote finden selbst in der Ferienzeit immer noch Platz.

     

    Die Crew:

    Reieseberichte

    Bitte nicht so verbissen… – Vom Segeln mit Baby

     

    Jan Hinnerk Alberti, BLY VIOL, F GER 1100

    In diesem Artikel möchte ich einige Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, vom Leben an Bord mit einem 6 Monate alten Baby.

    ...

    Ferientörn im Land der Folkeboote

     von Lars Bræstrup MARIA,  F DEN 1048

    In unseren Ferien wollten wir mal den westlichen Teil der norddeutschen Förden und Buchten besuchen. Dort gibt es schöne Segelreviere, auf denen richtig was los ist. Lene und ich segeln seit vielen Jahren Folkeboot

    ...

    Meer segeln mit dem Folkeboot - von Dänemark bis Norwegen

    von Bernd Miller, KLEINER BLAUPFEIL, F GER 998

    Nicht nur der KLEINE BLAUPFEIL F-GER 998, auch der alte T4-Pritschenwagen läuft und läuft...und hat uns wieder vom Bodensee über alle Berge nach Grenåa gezogen – unser schon bewährter Ausgangshafen am Meer (s. „Schtoinersegeln“ in

    ...

    Will noch jemand etwas Wasser

    Wahre Sternstunden des Folkebootsegelns: Wie JUNA Chiemseesegler am Kalkgrund vom Folkeboot überzeugte.

    von Vincent Büsch

    Es gibt so (Segel-) Tage, an die denkt man zurück

    ...

    Ein Sommer mit HABIBI

    Strande- Damp- Höruphav- Dyvig- Middelfart

    Wochenlange akribische Planung, herrlicher Wind, tolles Wetter, endlich laufen wir mit "Habibi" aus der Strander Bucht aus und starten unsere lang ersehnte Tour Richtung Dänemark.

    Wir, das sind Christoph,

    ...

    Rügen oder Fyn

    Vom Frust und Sonnenschein

    Donnerstag 05. Juli: Gerade haben Ina und ich die Kinder zur Kinderbetreuung gebracht, jetzt sind mein Weib und meine Schwiegermutter mit einem Schwung dreckiger Kinderklamotten zur Waschmaschine unterwegs. Es regnet in Strömen, Lufttemperatur

    ...

    Atlantik Rund

    - ein begeisternder Törn mit dem Nordischen Folkeboot

    Was zunächst nur als Teilnahme an der ARC 2007 gedacht war, entwickelte sich zu einer einmaligen Rundreise, die zuvor so wohl noch nie mit einem Nordischen Folkeboot durchgeführt worden ist.

    Zwei junge Engländer -
    ...

    Familien-Segeln in Dänemark

    Wie in jedem Jahr segelten wir auch in diesem Jahr mit der Familie auf dem Folkeboot, der FG 348, allerdings mit einer Ausnahme. Unsere Kinder Jykke und Frederik waren im Zeltlager, und somit hatte Thorges Freund Lasse die Chance, 1 Woche mit uns in der Dänischen

    ...

    Neuer Start

     

    Nach einer Auszeit von einigen Jahren werden wieder die Segel gesetzt. Was zunächst als reine Daysailing-Aktivität geplant

    ...

    Mit dem Folke im Sommer 2013 in die Westschären

    (von Thomas und Jule Lyssewski)

    ...

    Segeln in den schwedischen West-Schären

    - auf schwäbisch "Schtoinersegeln"

    (von Bernd Miller)

    ...

    Sommertörn auf dem Bodensee

    Zwei Frauen auf dem Bodensee-Törn mit dem Folkeboot

    (Yvonne Begré, F SUI 22, Larice)
     

    Ein Freitag im Juli: Segelwechseln oder: Der Schiffsjunge fehlt schon am ersten Tag!

    ...

    Sommertour 2015 mit "Lord Jim" - GER 316

    (von Jule und Thomas Lyssewski)

    Die erste Sommertour auf dem Nord. Folkeboot  Lord Jim, FG 316 ohne Kinder auf der Ostsee.

    Die Planung der Sommertour 2015 fing schon im Winter 2014/2015 an, da wir einige Eckpfeiler hatten.  Wann und wie

    ...

    Stockholmer Schären

    (von Traute Genthe)

     

    ...

    Sommertour 2014 mit "Lord Jim" - GER 316

    (von Jule und Thomas Lyssewski)

    ...

    Mit TJALFE nach Ost-Schweden im Sommer 2011

    (von Trauthe Genthe)


    Seit ich mein Folkeboot "Tjalfe" besitze, segeln meine Freundin Cathy und ich bei fast

    ...

    Mit "Tjalfe" nach Schweden 2009

    (von Traute Genthe)

    Seit drei Jahren erzähle ich schon, dass ich mal wieder in den westschwedischen Schären segeln möchte. Aber wie kommt man da am besten hin, mit der Fähre ist es zu teuer, für das Trailern fehlt mir das

    ...

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.