schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    MarkLutherMoin liebe Folkeboot-Seglerinnen und Segler,

    ich möchte mich bei Euch kurz vorstellen: mein Name ist Mark Luther und ich bin leidenschaftlicher Folkeboot-Segler an der Flensburger Förde.

    Da ich mittlerweile 47 Jahre jung bin, hier in Kurzform mein seglerischer „Lebenslauf“:  Von 0-22 Jahre bin ich auf einem Backdecker (Amethyst) auf dem Wasser aufgewachsen - im Detail auf der Trave & Lübecker Bucht Opti gesegelt und somit seit ich denken kann, etwas Salzwasser im Blut.

    In meiner Jugend habe ich immer Folkeboote aufgrund der tollen Linien, Segeleigenschaften und natürlich aufgrund der coolen Segler auf diesem Boot immer sehr bewundert! Durch berufliche Veränderungen zog es mich dann landeinwärts und damit einhergehend kam es zu einer Segelabstinenz. Bis ich mit rund 40 Jahren endlich erkannte, dass ein Leben ohne Segeln vielleicht für den ein oder anderen möglich, aber für mich sinnlos ist. 

    Und so kam es dazu, dass mich endlich ein Folkeboot gefunden hat. Es ist ein GFK Folkeboot aus dem Jahre 1978, dass beim Kauf den Namen „Surprise“ hatte und auch immer noch hat, da ich hiermit extrem viele positive Überraschungen erleben konnte und bestimmt noch viele weitere in Zukunft dazu kommen werden.

    Seit 2019 habe ich nun wegen einer beruflichen Veränderung die Möglichkeit, im Revier der extrem schönen Flensburger Förde mit der Nähe zur dänischen Südsee zu segeln. Mein Folkeboot liegt im Yachtclub Langballigau an der Flensburger Außenförde.

    Über die Gemeinschaft der „Förde-Folkies“ freue ich mich immer wieder, gerade da man immer ein Folkeboot - egal bei welchem Wetter - auf der Förde trifft. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass mich das Regattafieber im Folkeboot voll erwischt hat, so dass die Mittwochsabendregatta ein fester Bestandteil der Woche geworden ist.

    Meine Begeisterung für die „F“s auf der Flensburger Förde möchte ich gerne mit den restlichen „Folkies“ hier im Norden teilen und freue mich, von Jan Hinnerk Alberti das Ehrenamt des Flottenobmanns zu übernehmen. Als mich Jan Hinnerk zu diesem Thema das erste Mal kontaktiert hat, war ich sofort „Feuer & Flamme“, weil ich gerne den Enthusiasmus für die Folkeboote und die Folke-Gemeinschaft mit Euch zusammen weiterführen und weiter entwickeln möchte.

    Bis bald auf dem Wasser!

    Mark Luther (Folkeboot Surprise)


     

    Mark Luther
    Möllhye 5
    24989 Dollerup
    Mobil: 0163 729 08 23
     
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Unser Revier

    Die Flensburger Förde ist sicherlich eines der schönsten Segelreviere an der Ostseeküste und über 50 Folkeboote werden auf der Förde gesegelt.

    Egal ob Touren-, Regatta- oder Feierabend-Segeln - Das nordische Folkeboot bietet puren Segelspaß und auch 75 Jahre nach der Entwicklung immer noch eine lebendige Klassenvereinigung, hochkarätige Sportveranstaltungen in bester Atmosphäre sowie große Sympathie von Seglern aller Klassen auf dem Wasser und im Hafen!

    Wenn Ihr Fragen an die Folkeboot-Segler habt, an Veranstaltungen in der Region interessiert seid oder auch einfach nur mal ein Folkeboot selbst ausprobieren möchtet, wendet Euch gerne an den Flottenobmann.

    Segeln auf der Flensburger Förde

    Alles, außer Stress

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.