• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Berliner Meisterschaft 2018

Der Spandauer Yacht-Club e.V. war in diesem Jahr Veranstalter der Wettfahrten vom 21. - 23.09.2018. Auch wenn in diesem Jahr nur 26 Meldungen gegenüber 2017 mit 36 zu verzeichnen waren und diese nur aus Berlin/Brandenburg sowie Dänemark kamen, hat der SpYC ein provessionelles Programm durchgeführt.



Die Wetterbedingungen am 21./22.09.2018 waren durch anspruchsvolle Windbedingungen mit Wellenbildung geprägt. Dies führte leider zu einigen, sicherlich teilweise vermeidbaren, Berührungen und Schäden an 
Rumpf, Ruder und Mast. Auch war ein Personenschaden in der dritten Wettfahrt mit "Mann über Bord" und Kopfplatzwunde durch Großbaum ein negatives Ereignis, welches jedoch durch das schnelle Eingreifen mit vorbildlichem Einsatz von Burghard Britzke gemildert wurde. Günter wurde am Anleger Kladow von der Feuerwehr zur weiteren Behandlung abgeholt und ist glücklicherweise wieder bei der Preisverleihung erschienen.
Es zeigt sich jedoch, daß neben dem Tragen von Rettungswesten, vorteilhaft mit Ohnmachtssicherung, der Veranstalter zumindest einen Ersthelfer in einem Begleitboot haben sollte!

Nach Startschwierigkeiten durch Schaden hatte sich Stefan Klabunde auf die Verfolgung von Lars Kiewning und Andreas Blank gemacht und konnte sich gegenüber 2017 um einen Platz auf den Vizemeister verbessern.
Uneingeschränkt hat jedoch Andreas Blank mit Svenja und Alexander Loerke das Feld beherrscht und wurde wie 2017 auch 2018 Berliner Meister.
Den Verfolgern wurde die letzte Chance durch den Wegfall der Wettfahrten 7 und 8 wegen Flaute genommen.
Leidtragender mit Platz 4 hinter Platz 3 mit Lars Kiewning wurde Johnny Jörgensen, der jedoch die "Goldene Kanne" bis zur BM 2019 sich auf die Vitrine im Haus in Dänemark stellen kann.

Bester Aufsteiger von der BM 2017 mit Platz 20 zur BM 2018 mit Platz 6 und einem Start/Zielsieg war die Crew von GER 700 mit Robert, Mario und Herbert!

Gratulation den drei Erstplazierten und Dank an die weiteren 23 für die Teilnahme.
Eine nachahmenswerte Preisverleihung mit Preisen für alle Teilnehmer war eine tolle Idee vom SpYC!

Abschließend möchte ich mich, sicher auch im Namen der anderen Teilnehmer, beim Spandauer Yacht-Club und vor allem bei den Wettfahrtleitern Sebastian Kalabis und Michael Seiffert sowie dem ganzen 
Regattateam für die gelungene Veranstaltung bedanken.

Mit sportlichem Gruß Uwe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung Zustimmen Ablehnen